Über

Hallo meine Lieben,

 ich möchte hier einen Selbstversuch starten in dem ich mein Dinner cancel. D.h. mein Abendessen weglasse (auch unter Dinnercanceling bekannt). In einer umfangreichen Internetrecherche meinerseits, habe ich sehr oft gelesen, dass es für uns Menschen viele positiven Auswirkungen hat, wenn wir nur 2 mal am Tag essen und unser Abendessen ausfallen lassen. Einerseits, soll Dinnercanceling sich wie ein Jungbrunnen auf unsere Haut auswirken, Entzündungen vermindern und Fett schmelzen lassen.

So funktioniert es:

- Man isst den Tag über bis 16 oder 17 Uhr normal

Ich esse 2 Mahlzeiten: Morgens und Mittags:

- zwischen beiden Mahlzeiten esse ich nichts trinke zwischen beiden Mahlzeiten nur Wasser und ungesüßten Tee.

-Die dritte Mahlzeit lässt man einfach weg.

-Zu trinken gibt es ab Mittags nur noch Wasser und ungesüßten Tee. KEINE SÄFTE usw.).

Ich möchte zwar nur 3-4 Kilo abnehmen, aber ich denke, das Dinnercanceling auch für solche unter euch effektiv sein kann, die etwas mehr abnehmen möchten. 

Da ich in einem netten Kommentar darauf hingewiesen wurde, schnell wieder zuzunehmen, wenn ich abends wieder anfange zu essen, möchte ich an dieser Stelle hinzufügen, dass ich Dinnercanceling nicht als Diät sehe, sondern als Ernährungsumstellung. Sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe werde ich weiterhin versuchen so oft wie es geht mein Abendessen zu canceln, um mein Gewicht zu halten.

Hier habe ich einen interessanten Auszug eines Univ. prof. DDr. Johannes Huber reingestellt:

"Vor mehr als 3000 Jahren prägte ein wissender Chinese ein Sprichwort, das besonders in der heutigen Zeit an Aktualität gewinnt: »Das Abendessen überlasse Deinen Feinden«.

(...)

Wer es selbst einmal übers Herz bringt, mittags das letzte Mal zu essen und nächsten Tag am Morgen sein Gesicht im Spiegel bewundert, der wird tatsächlich einen Unterschied zu jenen Tagen bemerken, an denen er am Abend den Magen gefüllt, unter Umständen sich an Alkohol und Nikotin versündigte und dann mit Nahrung und Suchtgiften beladen die Nacht unruhig verbracht hat. Nichts kann bei diesem kleinen Experiment passieren. Keine unerwünschte Nebenwirkung tritt auf, wenn man einmal dieses Rezept realisiert und auf das Abendessen verzichtet.

Allerdings wirft dieser Gesundheitsbrunnen zwei Probleme auf: der menschliche Körper ist mehr von seinen Gewohnheiten abhängig als wir glauben. Gewährt man ihm täglich am Abend ein Essen, so meldet er sich stereotyp und verlangt mit Wehemenz Nahrung, wenn man sie ihm nicht bietet. Die Abendmahlzeit zu canceln kann mitunter ein größeres Opfer darstellen als man glaubt, deswegen muß man dem Hungergefühl vorkommen, und den Magen mit warmem Kräutertee füllen, solange er noch nicht seine Hungerbotschaft dem Gehirn meldet. Zwei Stunden bevor man ansonsten das Abendessen einnimmt, soll man stündlich einige Tassen warmen Kräutertees zu sich nehmen und dies zu jeder vollen Stunde wiederholen. Kommt zwischendurch Hungergefühl auf, so muß dieses sofort mit der Flüssigkeitszufuhr unterdrückt werden. Damit wird der Magen getäuscht. Die Flüssigkeitszufuhr dehnt ihn und unterbindet zumindest einen Teil der Signale, die für die Entstehung des Hungergefühls verantwortlich sind.

Aber auch ein zweites Problem kann mit dem Dinner-Cancelling entstehen: selbst wenn man einschläft, wacht man mitunter in der Nacht auf und entwickelt einen Heißhunger, der schlafwandlerische Weg zum Kühlschrank ist kaum zu umgehen. Durch einen kleinen Kunstgriff kann es gelingen, den Ruf des Magens zu überhören: das Hungergefühl unseres Körpers wird durch komplizierte Mechanismen ausgelöst, ein Zuckermangel im Gehirn trägt wesentlich dazu bei, daß der Magen nach Nahrung ruft. Kohlenhydrate sind geringere Energieträger als Fette, letztere sollte man abends unbedingt meiden. Um sich den Schlaf nicht zu verderben, kann man unmittelbar vor dem Schlafengehen ein kleines Stück Schokolade oder einen Teelöffel Honig mit warmer Milch zu sich nehmen. Dies fördert den Schlaf und stellt einen Kompromiß beim Dinner-Cancelling dar.

Dem Verzicht auf das Abendessen muß allerdings auch unser Gehirn zustimmen, die mentale Akzeptanz dieser Änderung unserer Lebensgewohnheiten ist für den Erfolg von großer Bedeutung. Hilfreich kann dabei das Wissen um jene Reaktionen sein, die in unserem Körper ablaufen, wenn es uns tatsächlich gelingt, das Abendessen zu canceln.

Jeder von uns trägt bösartige Zellen in sich, die allerdings vom körpereigenen Immunsystem, von unserer Polizei, in den meisten Fällen erkannt und zerstört werden. Mitunter können sich diese Zellen verkriechen und bleiben über Jahrzehnte unerkannt in unserem Körper. Reduziert man die Kalorien, und dies ist beim Verzicht auf das Abendessen der Fall – so werden wegen des Energiesparens Zellen die der Organismus nicht mehr benötigt abgestoßen und aufgelöst. Aus Gründen, die noch nicht genau erklärt werden können, unterwirft der Körper in Hungerzuständen vor allem die bösartigen Zellen dem programmierten Tod, er entledigt sich von selbst der Krebszellen, in dem er ihnen als erste die Nahrung entzieht. Die Wissenschaft hat für diesen programmierten Zelltod einen eigenen Ausdruck kreiert, Apoptose heißt dieser Vorgang, der durch die Kalorienreduktion ausgelöst wird. Wahrscheinlich ist dies auch die Erklärung für jenes Phänomen, vor dem die Altersforschung staunend steht. Die einzige Möglichkeit, das Leben verlängern besteht im Verzicht auf Kalorien, das Dinner-Cancelling-Konzept ist ein erfolgreicher Weg dazu und steht demnach auf gutem wissenschaftlichen Boden.

Eine weitere Erklärung für den lebensverlängernden Effekt des abendlichen Fastens liegt in einem anderen biologischen Mechanismus: unser Körper produziert permanent Proteine, die Muskel aufbauen, Organe bilden aber auch für die Synthese von Hormonen und Immunglobulinen unverzichtbare Voraussetzungen sind. Proteine sind Eiweißkörper, die einer komplizierten Struktur unterliegen und, nachdem sie die Zellfabrik verlassen, erst in ihre endgültige Form gebracht werden.

Heat Shock-Moleküle heißen jene Strukturen, die für das endgültige Design der Proteine – und diese sind die Grundlage unseres Körpers – verantwortlich sind. Durch das abendliche Fasten steigen diese Heat Shock-Proteine an und stellen sicher, daß die Eiweißstrukturen unseres Körpers auch tatsächlich die richtige Form und den letzten Schliff bekommen. Dadurch ist ihre Funktionsfähigkeit garantiert. Warum es gerade das Fasten ist, das dieses Proteindesigning zu Höchstleistungen anregt, kann derzeit die Wissenschaft ebenfalls noch nicht ausreichend beantworten.

Aber es gibt noch andere Beweggründe, die die mentale Akzeptanz des abendlichen Fastens verbessern. Sinken die verfügbaren Kalorien, so bildet der Körper zwei Hormone, die mit dem Jungbleiben seit einiger Zeit in Zusammenhang gebracht werden: das Melatonin [5.4.1] und Wachstumshormon [5.4.3] .

Das Wachstumshormon der Hirnanhangsdrüse unterliegt einem sogenannten »zirkadianem Rhythmus«, das heißt, während des Tages bzw. während der Nacht wird es in unterschiedlichen Konzentrationen synthetisiert. Kurz nach Mitternacht setzt der Körper die größten Mengen von Wachstumshormon frei, die in unserem Körper Reparaturen vornehmen, um ihn für den nächsten Tag wieder zu wappnen. Eine kalorienreiche Abendmahlzeit verringert die Wachstumshormonfreisetzung; umgekehrt können die normalerweise in der Nacht stattfindenden Wachstumshormonspitzen noch vermehrt werden, wenn der Magen leer ist. Durch das Dinner-Cancelling-Konzept bringt man den Körper dazu, das teure Wachstumshormon von selbst freizusetzen und benötigt dadurch nicht das teure gentechnologische Wachstumshormonpräparat.

Ähnliches gilt auch für das Melatonin, das bekanntlich in der Nacht in hohen Mengen von der Epiphyse, dem Pinealorgan des Gehirns freigesetzt wird. Ein leerer Magen regt das Gehirn an, vermehrt Melatonin zu bilden, was mit der allgemeinen Erfahrung übereinstimmt, daß man mit leerem Magen besser schläft als mit vollem.

Antiaging-Strategie bedeutet nicht immer, dem Körper fehlende Substanzen zuzuführen, mitunter gelingt es auch, die körpereigene Syntheseleistung für bestimmte Hormone und Steuerungsproteine zu verbessern. Zumindest für zwei wichtige Substanzen unseres Körper, für das Wachstumshormon und für das Melatonin ist dies naturwissenschaftlich erwiesen: durch das Dinner-Cancelling-Konzept steigen beide Substanzen von selbst an und bewirken damit ihren jung- erhaltenden Effekt, ohne daß man sie käuflich erwerben und künstlich zuführen müßte.

Das verjüngende Dinner-Cancelling-Konzept hat allerdings einen großen Gegner: die Berufstätigkeit. Viele Familien arbeiten den ganzen Tag und finden erst abends Zeit, sich zusammen zu setzten, um bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen zu lassen. Würde man täglich das Dinner-Cancelling exekutieren, so würde man bald asozial werden. Auch hier muß man, wie so oft im Leben, einen Kompromiß eingehen. Das Wochenende eignet sich meist hervorragend, eine gemeinsame Mittagsmahlzeit zu zelebrieren. Die Störung der Berufstätigkeit ist am Samstag und Sonntag nicht vorhanden, die soziale Komponente des Abendessens kann auf das Mittagmahl transferiert werden.

Aber auch ein anderer Kompromiß wäre gangbar: wie in früheren Zeiten kann man zwei Tage während der Woche auswählen, an denen man mit dem Abendessen zurückhaltend ist. Es müssen nicht Fasttage, wohl aber Kalorienreduktionstage sein. Natürlich bedeutet auch dies ein gewisses Opfer und stellt jeden Menschen vor die Entscheidung, die er für sich selbst fällen muß; die Gesundheitsstabilisierung und auch die Lebensverlängerung hat ihren Preis, ob man ihn zu zahlen bereit ist, muß jeder für sich entscheiden.

Das gelegentliche Fasten entspricht mehr der Menschheitsgeschichte als das Leben im Überfluß. In den vergangenen hunderttausend Jahren hatte der menschliche Organismus nie so viel Nahrung zur Verfügung wie jetzt. Unser Körper wurde von der Evolution konditioniert, ab und zu Hunger zu haben. Dies erklärt auch, warum er gegen manche Zivilisationskrankheiten nicht gerüstet ist: einen hohen Cholesterinspiegel hat es in den vergangenen Jahrtausenden nie gegeben, so viel zum Essen hatten die Menschen nicht, daß die Blutgefäße durch ein Zuviel an Lipiden belastet wurde. Deswegen hat Mutter Natur auch dafür nicht vorgesorgt. Erst in den letzten Jahrzehnten sieht sie sich mit diesem Wohlstandsproblem konfrontiert und ist sichtlich überrascht. Der jahrtausendalten Tradition, in der der Mensch steht, kommt das gelegentliche Fasten sicher entgegen, die Natur hatte es vorgesehen und unseren Körper dafür adjustiert." (Quelle: http://www.drhuber.at/hormonkosmetik/aging/dinnercanceling.html)

Alter: 29
 


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Blog

Dinner Canceling Tag 2 (02.03.2014)

Hallo meine Lieben,

heute habe ich mal seit Ewigkeiten ziemlich lange geschlafen. Bin erst um 11.30 Uhr aufgestanden es war einfach so schön. War zwar schon um 9 Uhr wach, um meinen Hund rauszulassen, aber danach bin ich sofort wieder ins Bett... Um 12 Uhr bin ich dann 1 1/2 Stunden mit meinem Wauzi walken gegangen. Danach sind mein Freund und ich zu Baguettski. Dort habe ich ein Hawaibaguette gegessen und ein Snickereis zum Nachtisch. Zu trinken gab es eine kleine Cola.

Danach sind wir ja in die Therme und ja ich konnte den Waffeln mit Kirschen und Vanilleeis wiederstehen (bin stolz auf mich :D ). 

Danach hatte sich mein Freund noch eine Pizza geholt, aber da habe ich auch wiederstehen können

Bin mal gespannt wann sich etwas auf der Wage tut. 

Morgen kann ich wie schon gesagt das Dinnercanceling nicht einhalten, da ich mit Arbeitskollegen unterwegs bin. 

 Bis dann und gute nächtle

 

eure Ela

2.3.14 21:54, kommentieren

Aktualisierung Tag 1:

Hey meine Lieben,

leider habe ich es heute an Tag 1 meines Dinnercanceling selbstversuchs nicht durchgehalten. Was mich aber grad am meisten ärgert, dass ich nicht mal groß Hunger hatte. Habe ordentlich bei Burger King gegessen oh man (Chrispychickenmenü, mit Pommes, Fanta und nem Hotbrownie mit Eis)... Mir ist das auch grad ein wenig unangenehm euch gleich am ersten Tag mitzuteilen, dass ich abends doch ordentlich gegessen hatte. Habe auch schon überlegt ob ich es euch schreibe, aber ich will euch und auch mich nicht "betrügen". Jetzt hab ich nen schlechtes Gewissen... Naja bin ich selbst schuld... Fange ich morgen an und hoffe, dass ich euch positiveres Berichten kann.

Denn morgen Abend geht es in die Therme und dort gibt es leckere Waffeln mit Kirschen und Vanilleeis, denen ich wiederstehen muss.

Am Montag kann ich euch schon gleich sagen, wird das mit dem Dinnercanceling nichts, da uns eine Kollegin abends zum essen eingeladen hat, die für 3 Monate nach Amerika geht. Aber in meinem Eingangspost habe ich ja schon geschrieben, dass ich bei solchen Abenden eine Ausnahme mache... 

Da fällt mir grad auf: Man muss auch erstmal angefangen haben, um ne Ausnahme machen zu können :D

Lg und eine gute Nacht wünsche ich euch. 

Ich berichte morgen weiter. 

 

Eure Ela

1.3.14 22:23, kommentieren